Inhalt

K W L O A R N T G #7

Theater 111 St.Gallen - Klangwort 7
Samstag, 08. Sep. 2018, 20:00
Produktion: 
STORIES/literaturblatt.ch
Musik: 
Christian Berger (Gitarre), Dominic Doppler (Schlagzeug)
Text: 
Arja Lobsiger
Sonstige Mitwirkende
Gallus Frei (Einführung)

Jonas bleibt

Arja Lobsiger liest aus ihrem Buch „Jonas bleibt“ eingebettet in die Klanglandschaften von Christian Berger und Dominic Doppler.

Als Finn starb, wurde alles anders. Etna, seine Schwester, hüllt sich in Schwarz, so wie Jonas sein Vater sich in sein Schweigen. Jonas sitzt im leer gewordenen Haus. Es soll abgerissen werden. Jonas ist längst aus dem Leben gerutscht. Er wartet auf den Tag, an dem er aus seinem Haus verschwinden soll, die Bagger die Mauern niederreissen werden. Alice, Finns Mutter, zieht sich zurück, zuerst in ihr Innerstes, dann auf eine Vulkaninsel im Meer. So nah wie möglich an die Erinnerung und so weit weg wie möglich von der Gegenwart. Arja Lobsigers Erstling ist ein feinfühliger Roman über den Einschlag eines Kometen, wenn nichts mehr dort ist, wo es einmal war, wenn Schäden irreparabel sind, wenn das, was zurückbleibt, zum Trümmerfeld wird.

STORIES sind Christian Berger und Dominic Doppler. Zwei Klangforscher, die mit ihrem vielfarbigen Instrumentarium unterwegs sind, um Musik im Moment einzufangen. Ihre Klanglandschaften begegnen dabei Geschichten und Texten aus ganz unterschiedlichen Sphären des menschlichen Daseins.

Eintritt: 
20.- / 25.-
Türöffnung: 
19:30